Wir leben alle unter dem Einfluss des Erdmagnetfelds. Geomagnetische Felder sind um uns und in uns. Sie durchdringen den Körper vollständig bis hin zu den einzelnen Zellen. Diese sind zwar je nach Einsatzzweck in den einzelnen Körperorganen spezialisiert, aber der Grundaufbau mit Zellmembran (Zellhülle), Zellkern und verschiedenen Organellen ist für alle Zellen gleich.

Genauso wie der Körper muss auch die einzelne Zelle ernährt werden, atmen, Abfallstoffe ausscheiden usw. Gesunde Zellen besitzen ein Membranpotential von 70-90 mV. Dieser Spannungsunterschied wird durch aktiven Ionentransport über die Zellhülle aufrechterhalten. Fehlt es der Zelle z. B. durch mangelhafte Ernährung an Energie, sinkt der Spannungsunterschied zwischen Zellinnerem und Zelläußerem unter den Normalwert. Die Zelle schaltet um auf „Notbetrieb“ zur reinen Selbsterhaltung und erfüllt ihre Aufgabe im Organ nicht mehr. Die Folge sind anfangs „Befindlichkeitsstörungen“, später manifeste Erkrankungen.

Pulsierende magnetische Felder sind in der Lage, den Ionentransport durch die Zellhülle anzuregen, ja regelrecht zu erzwingen und eine Normalisierung des Membranpotentials herbeizuführen, ähnlich wie ein Ladegerät eine entladene Batterie wieder auflädt. Die Zelle kann ihre ursprüngliche Funktion im Gewebe wieder leisten – das Organ regeneriert sich.

Diese Wirkung auf zellulärer Ebene erklärt die Vielseitigkeit dieser Therapie.

Das Hauptanwendungsgebiet der Magnetfeldtherapie liegt in der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, wofür sie inzwischen auch in der Schulmedizin Anerkennung findet.

Darüber hinaus wirkt die Magnetfeldtherapie allgemein schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend und anregend auf das Immunsystem. Der Zellstoffwechsel wird um das 2-3fache erhöht und Schad- und Schlackenstoffe werden dadurch schneller abtransportiert. Die Arterien werden weitgestellt und die Durchblutung verbessert. Die Sauerstoffsättigung im Gewebe wird 5-6fach erhöht.

Kontraindikationen sind elektronische Implantate wie Herzschrittmacher oder Insulinpumpen und Schwangerschaft, da hier noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Die Magnetfeldtherapie ist eine nicht invasive, nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode mit einer großen therapeutischen Breite. Sie basiert auf natürlichen körpereigenen Regelmechanismen, kann mit vielen konservativen und naturheilkundlichen Methoden kombiniert werden und dient nicht zuletzt der
immer wichtiger werdenden Gesundheitsvorsorge.